login

Lutz Jahoda

Sänger, Schauspieler, Entertainer.....der "Stille Zecher", der keinen Tropfen Alkohol trinkt, wurde am 18. Juni 1927 in Brünn geboren. Sein Schauspieltalent wurde bereit 1943 von Erich Elstner, dem Vater von Frank Elstner, dem "Wetten dass...?" - Erfinder, entdeckt. Er war einer der vielseitigsten und beliebtesten Unterhaltungsstars der DDR. Unvergessene Evergreens wie "Die Blasmusik von Kickritzpotschen", Fernsehrenner wie "Mit Lutz und Liebe", Rollen in Fernsehschwänken wie "Drei reizende Schwestern", in DEFA-Filmen wie "Abschied vom Frieden" oder sein Wirken als Texter und Buchautor zeichnen verantwortlich für die große Popularität des Künstlers Jahoda.

Lutz Jahoda über Bärbel Wachholz am 20. Oktober 1998 im mdr:

"Bärbel Wachholz war ein Phänomen. Sie war plötzlich da - keine Anfängerin - sie war einfach schon perfekt, und ich fragte mich: Wo hat sie das her, wo hat sie studiert? Hat sie überhaupt Gesang studiert? Ihre Stimme klang vollendet. Da staunt man heute noch, wie schön diese Stimme strahlte. Und so gar nicht im Schatten großer Stimmen von einst, wie zum Beispiel Catharina Valente. Man könnte sagen, sie war ein Gegenstück zur Valente. Hervorragend! Sie war ein Star in der DDR, hat vielen Menschen große Freude bereitet. Mir auch. Jedesmal wenn ich ihr zuhörte und ihr zusah. Tragisch, dass sie uns so jung genommen wurde. Wen die Götter lieben ..., würde ich sagen. Erfreuen wir uns an dem, was das Fernsehen von ihr aufbewahrte, genießen ihre einmalige Stimme und erinnern uns - wenn auch mit Wehmut, aber eben auch frohen Herzens und in Dankbarkeit, dass es so ein Talent gegeben hat."