login

Vera Schneidenbach

Vera Olga Iris Schneidenbach von Jascheroff  wurde- als Nachfahrin eines russischen Großfürsten und Tochter des sächsischen Gesandten von Petersburg – in Warnemünde geboren. Als Sängerin trat sie unter den Namen Vera Schneidenbach in über 30 Ländern auf vier Kontinenten auf. Sie produzierte über 100 Rundfunktitel und ist ein beliebter Fernsehstar.

In der Fernsehshow „Nacht der der Prominenten“ vollführte Vera einen Saltoüberschlag mit dem Motorrad, an den sich ihre Fans noch heute erinnern.                        

1987 erschien ihre erste und einzige LP bei Amiga: „Meine Welt ist die Musik“. Dagegen wurden in der damaligen Sowjetunion 12 Millionen Vera- Schneidenbach- Langspielplatten verkauft! Die Sängerin errang viele internationale Preise. Auch nach der Wende gelang es ihr beim „Festival der Freundschaft“ in der Mongolei wiederum einen Preis zu gewinnen.

Vera Schneidenbach am 16.10.2006 über Bärbel Wachholz:

„Bärbel Wachholz und Helga Brauer waren als meine Vorgängerinnen immer ein Vorbild für mich! Ich erinnere mich gern an eine einzige Begegnung mit Bärbel in einer gemeinsamen Garderobe im Haus der heiteren Muse, wo wir uns persönlich näher kamen. Sie war eine bildschöne Frau mit einer sehr guten Stimme, was besonders in dem Lied „Mama“ zur Geltung kam.

Leider ist sie zu früh von uns gegangen, ich bedauere es sehr!“