login

Rudi Koll

Erinnerungen an Bärbel Wachholz

Hiermit möchte ich einige Erinnerungen an die Künstlerin loswerden, der diese Homepage gewidmet ist.

Ich war beim Militär, als Bärbel mit ihrem Titel (heute ein Superhit) „Damals“ in der Hitparade von Radio Luxemburg auf Platz 3 lag. Ich und alle anderen Soldaten, die mit mir zusammen diese Sendung von Radio Luxemburg heimlich gehört hatten, waren erfreut über die Platzierung, damit hat sie auch international Geltung und einen Namen erlangt.

Persönlich habe ich sie leider nicht so gut erlebt. Es war Anfang der 80er Jahre in der bereits in der Fanpost erwähnten Sendung „Klimperkasten“ aus der Passage Volkradtstrasse in Berlin am Tierpark. Helga Brauer und Christel Schulze waren u.a. auch Gäste in der Sendung. Bärbel war leider von ihrer Krankheit und vom Alkohol schon sehr gezeichnet und in einer entsprechenden Verfassung. Irgendwie hat es mich emotional sehr stark berührt und es tat mir sehr leid um diese brillante Künstlerin, die für mich zu den Showgrößen im deutschsprachigen Raum gehörte und auch heute noch gehört, wenn man es auch totschweigt! Doch davon hatte sie ja im politischen System nicht allzu viel, denn der deutschsprachige Raum war für sie sehr „begrenzt“.

Trotzdem ist Bärbel Wachholz für mich, obwohl es sicherlich heute auch schöne Stimmen und gute Titel gibt, eine Künstlerin, die von ihrer Qualität und ihrer Stimme einmalig bleibt und nie erreicht wird.

Meine Frage, auf die Sie mit Sicherheit keine Antwort wissen und auf deren Lösung keinen Einfluss haben: Warum gibt es von Bärbel nur eine CD, obwohl sie jede Menge Titel produziert hat?

Liegt die Antwort vielleicht in meinem oben erwähnten „totschweigen“?

Rudi Koll

Berlin – November 2004