login

Spontanes Fantreffen am 23.04.2016 in Leipzig

Fans berichteten über persönliche Erlebnisse und Erinnerungen mit und über Bärbel Wachholz...

Leipzig3.jpg

 

 

 

 

 

30 Fans zum 30. Todestag

Fantreffen anlässlich des 30. Todestages von Bärbel Wachholz am 25.10.2014 in Berlin Französisch-Buchholz, siehe nachfolgende Fotos und ausführlichen Bericht:

 

P1070955(2).JPG

 

P1070966(1).JPG

 

P1070978(1).JPG

 

Anlässlich des 30. Todestages von Bärbel Wachholz  fand ein Fantreffen statt, das der unvergessenen Sängerin alle Ehre machte und den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Organisatoren legten den Termin auf den 25. Oktober 2014, also zwischen Geburtstag (20. Oktober) und Todestag (13. November) der Buchholzer Legende. Man wollte sicherstellen, dass die Fans, die teilweise aus großer Entfernung anreisen mussten, noch verhältnismäßig günstige Wetterverhältnisse haben. Und vor allem sollte auch die Grabstätte von Bärbel Wachholz ohne Frostschäden besuchbar sein.

Die Teilnehmer (30 geladene Gäste zum 30. Todestag) trafen sich 14.00 Uhr am Haupteingang vom Friedhof in Französisch Buchholz und gingen gemeinsam zum Grab der Künstlerin. Dort wurden sie vom Geschäftsführer des Fanclubs, Herrn Rolf Knoll empfangen, der mit einem würdigen Sektempfang und entsprechenden Worten den Startschuss für diesen erlebnisreichen Tag setzte. Das von Frau Rauchhaus liebevoll hergerichtete Grab sorgte für Bewunderung und Respekt. Immerhin bemüht sich Gudrun Rauchhaus nun schon seit Jahren um die Pflege dieser einstmals verwilderten Grabstätte. Nach ca. 40 Minuten schlenderten die beeindruckten Fans gemeinsam zum Cafè "Kleine Galerie", eine sehr gemütliche Einrichtung mit einem super Gebäckangebot. Den Wirtsleuten, Familie Müller,  gebührt unser Dank.

Nun wurden alle Gäste, auch diejenigen, die wegen "Gehschwierigkeiten" nicht mit am Grab sein konnten, von Frau Schulz, der Leiterin des Bärbel-Wachholz-Fanclubs auf das herzlichste begrüßt und willkommen geheißen. Renate Schulz, die viele persönliche Erlebnisse im Zusammenhang mit ihrem Lieblingsstar in ihre Rede einbinden konnte, übergab das Mikrofon an Joachim Lang, der die Moderation der abwechslungsreichen, mehrstündigen Veranstaltung übernahm. Herr Lang erinnerte an die "Jahrhundertstimme", erzählte interessante Geschichten aus dem bewegten Leben der Bärbel Wachholz, einem Leben, das er in seinem Buch als "ein Leben voll Musik, voll Sonne und Schatten..." bezeichnete. Natürlich las er auch aus seinem "Das offizielle Bärbel Wachholz Buch" bzw. ließ Christine Wachholz via Hörbuch zu Wort kommen. Joachim Lang überreichte das Mikrofon auch immer wieder an anwesende Fans, die dann von eigenen Erlebnissen mit ihrer Bärbel berichteten. Besonders beeindruckte die Erzählung von Gudrun Rauchhaus, die in den 1950/60er Jahren die Fanpost der Sängerin erledigte. Immerhin bekam die Wachholz in ihrer Glanzzeit zwischen 4000 und 5000 Briefe bzw. Karten - monatlich! Zur Freude aller Anwesenden erklangen immer wieder bekannte und weniger bekannte Schlager der Musik-Legende. Erstmals wurde auch die von der SUPERillu anlässlich des 30. Todestages herausgegebene  CD: "Die Musik unserer Generation - Bärbel Wachholz - Ihre größten Hits"  vorgestellt. Textsicher und voller Begeisterung wurden die Lieder von der Fangemeinde mitgesungen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Kolleginnen von Bärbel Wachholz: Gerti Möller, Friederike Doreen, Stefanie Simon und Christiane Brandt. Friederike Doreen war die erste Sängerin der DDR, die nach der Wende in der ZDF-Hitparade auftrat. Schön war, dass die Sängerin nach 23 Jahren erstmals wieder ein Mikrofon in die Hand nahm und ihre erfolgreichsten Titel sang. Stefanie Simon überzeugte und begeisterte zum Abschluss mit Ausschnitten aus ihrem Wachholz-Programm und mit eigenen Titeln. Alle Künstler traten freundlicherweise unentgeltlich auf.  Natürlich wurden an so einem Tag auch viele Geschenke vergeben: Von der anwesenden Porzellan-Designerin Bärbel Thoelke gefertigte Präsente bis zum "Wachholz-PC-Mousepad". Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren dieser Veranstaltung, die namentlich nicht genannt werden wollen. Nachdem der offizielle Teil der Gedenkveranstaltung von Fan-Club-Leiterin Renate Schulz beendet wurde, gab es noch einen regen Gedankenaustausch über Bärbel Wachholz, der bis in die Abendstunden ging. Leider konnten nicht alle Gäste so lange bleiben. Wie hatte doch Bärbel schon gesungen: "Die letzte Bahn...". Und die musste noch erreicht werden!

Fazit der Fangemeinde zum 30. Todestag von Bärbel Wachholz:

Wir danken Gudrun Rauchhaus für ihren unermüdlichen Einsatz bei der liebevollen Grabpflege für unsere Bärbel und sichern ihr unsere Unterstützung zu. Joachim Lang hat mit seinem "Das offizielle Bärbel Wachholz Buch" unserem Lieblingsstar ein würdiges Denkmal gesetzt. Somit bleibt die Künstlerin unvergessen! Ohne Wachholz-Buch und Wachholz-Homepage wäre es nie zu diesem Fantreffen gekommen. Dieses soll im August 2015 wiederholt werden. Und schon laufen die ersten Vorbereitungen...  Der Teilnehmerkreis von 30 Personen soll - wie der familiär harmonische Ablauf - beibehalten werden. Wir wirken auch weiterhin gemeinsam am Erhalt des wahren (!) Andenkens von unserer Bärbel Wachholz. Legenden sterben nicht.

Abschließend überreichte Joachim Lang sein Buch, gemeinsam mit Rolf Knoll, dem zuständigen Stadtrat für Kultur, Herrn Dr.Torsten Kühne. Somit hat die Biografie der Künstlerin auch einen Platz im heimatlichen Archiv von Berlin-Pankow gefunden.


 

P1070982(1).JPG

 

P1070998(1).JPG

 

P1080023(1).JPG

 

P1080025(1).JPG

 

P1080038(1).JPG

 

P1080092(1).JPG

 

P1080091(1).JPG

 

10462564_1660708830822059_2477417773758845088_n.jpg

 

Wachholz-(1)(1).jpg

 

Wachholz-(12)(1).jpg

 

Wachholz-(33)(1).jpg 

 

Wachholz-(34)(1).jpg

 

Wachholz-(41)(1).jpg

 

P1080098(1).JPG