login

Dieter Krause

Bärbel Wachholz,               

für mich die schönste Stimme der DDR! Viele frohe Stunden hat mir diese Künstlerin mit ihren Liedern geschenkt. Unglaublich, dass diese herrliche Stimme schon 1984 für immer verstummte.

Nur ein einziges Mal hatte ich das Glück, Bärbel Wachholz live zu erleben. Das war 1972 in Elsterberg. Ihr warme, zauberhafte Stimme nahm den ganzen Saal gefangen. Diese großartige, schöne Frau sang ihre großen Hits und auch Lieder, die ich bisher nicht kannte. Leider hatte sie an diesem Abend keine Autogrammkarten mit. Notgedrungen bekam ich eine Unterschrift auf einem Kellnerzettel – aber ganz liebenswert und freundlich von Bärbel überreicht. Ihre sympathische, nette Art bleibt mir immer in Erinnerung.

Schon 1969, ich war Soldat bei der NVA, erhielt ich mein erstes Autogramm von Bärbel Wachholz. Eine kleine, persönliche Widmung auf der Rückseite des Fotos machte mich überglücklich. Bis heute hat dieses Bild einen Ehrenplatz.

Schade, dass verhältnismäßig wenig Titel von ihr auf Platten erschienen sind. Und die vielen Funkaufnahmen werden höchst selten im Radio gespielt.

Wie dem auch sei – Bärbel Wachholz ist und bleibt mit die liebste Sängerin. Ihre Ausstrahlung faszinierte mich schon als Kind. Die Grübchen, die blonden Haare – ich war einfach verliebt in sie. Es ist bedauerlich, dass Fernsehen und Rundfunk diese schillernde Persönlichkeit so sträflich vernachlässigen, bzw. totschweigen.

Dennoch hält eine große Fan-Gemeinde ihr die Treue über den Tod hinaus und erfreut sich nach wie vor an ihren Liedern und ihrer unvergleichlichen Stimme. Bärbel Wachholz bleibt mir unvergessen!

Dieter Krause, Nossen

Im September 2004

Dieter Krause am Grab von Bärbel Wachholz