login

Harald Zakrozinsky

Ich freue mich sehr, über diese Bärbel Wachholz Internetseite, wird doch damit der einzigartigen, unverwechselbaren und unnachahmlichen deutschen Interpretin endlich auch im Netz ein lebendiges Denkmal gesetzt.

Ich bin im Elternhaus mit den DDR-Schlagern groß geworden. Einige Schellackplatten mit Bärbel und auch mit Armin Kämpf konnte ich sogar bis in die heutige Zeit retten. Ich habe Bärbel Wachholz einige Male in den 60er Jahren live erlebt, so u.a. im Steintor-Varieté Halle.

Diese so wandelbare Stimme mit Herz, dieses Auftreten ohne Starallüren ist mir bis heute in Erinnerung geblieben, auch wenn ich mich ab 1965 anderen musikalischen Strömungen hingab. Ich verlor die Schlagerszene nie ganz aus den Augen und litt mit vielen Fans darunter, dass es seit 1969 keine Veröffentlichungen mit Bärbel auf AMIGA gab; welch eine Schande für die unseres kleines Landes, welch Verhöhnung des Publikums, welche Schmach für die volkseigene AMIGA.

Erst nach dem Ende der DDR gelang es mir, einige Funkproduktionen mit Bärbel aus den 70er Jahren aufzutreiben und mit jedem dieser, zuvor nie gehörten Titel, wurde mir klarer, welch unwiederbringlicher Verlust der Tod von Bärbel Wachholz darstellte. Zugleich wuchs auch mein Zorn gegenüber Leuten, die zu verantworten haben, dass dieses Potenzial letztlich derart desaströs verkümmerte. Nicht zuletzt deshalb wünschte ich mir diese Fan-Seite.

Möge sie einen Beitrag dazu leisten, die Veröffentlichung der im Rundfunkarchiv ruhenden Produktionen auf CD ins Rollen zu bringen, denn die bisher einzige bei BMG erschienene CD wird dieser großartigen Sängerin in keinster Weise gerecht.

Ferner hoffe ich, dass noch viele Fans mit Fotos und Erlebnisberichten diese Internetseite bereichern und damit ein bedeutendes Portal und Podium schaffen.

Leider hatte ich nie einen persönlichen Kontakt zu Bärbel geknüpft. Um so mehr freut es mich, dass mich seit Jahren mit Armin Kämpf eine angeregte, gleichgesinnte Freundschaft verbindet, die mir sehr viel gab und weiterhin gibt, eine Freundschaft, die sich nicht zuletzt auf der gemeinsamen Wertschätzung für Bärbel Wachholz gründet.

Um diese Seite noch lebendiger werden zu lassen, rege ich eine Tauschbörse sowie eine Abstimmung zur Ermittlung der 10 besten Wachholz-Titel an.

In diesem Sinne grüße ich alle Wachholz-Fans.

Harald Zakrozinsky aus Spergau im Leuna-Ländle 2004

Harald Zakrozinsky und Armin Kämpf