login

Diskografie

 

Es folgen einige Plattencover:


   

Von Bärbel Wachholz sind unverständlicherweise insgesamt nur zwei Portrait-LP`s bei Amiga erschienen. Die erste (und einzige zu Lebzeiten!) im Jahr 1964, war sofort restlos vergriffen und wurde 1965 noch einmal neu aufgelegt. Die zweite erschien sogar erst nach dem Tod der Künstlerin - im Jahr 1985.

   


   

     

 

     


Ende der 50er Jahre hatte sich Bärbel Wachholz zu "der gesamtdeutschen Sängerin" und zur "einzigen, die aus dem Osten kam", entwickelt.
Bis zum Mauerbau erschienen ihre Platten gleichzeitig im Osten und im Westen des Landes. Auch ihre Autogrammfotos jener Zeit sind ein Beleg
hierfür. Sie erschienen mit dem Aufdruck "Amiga" bzw. "Fontana" und sogar mit beiden Marken auf einer Autogrammkarte.

 

  

 

        

 

         

 

         

 

        

 

Mit ihren Platten erzielte die Wachholz Umsatzrekorde. Im Handel waren ihre Scheiben im Nu vergriffen. Bis zu 200 000 verkaufter Wachholz Singles waren in jenen Jahren keine Seltenheit. Zahlreiche "Goldene Schallplatten" hätte sie verliehen bekommen müssen, wäre diese Form  der Ehrung bereits in der DDR zur Anwendung gekommen.

 

        

 

        

 

        

 

         

 

        

 

     

 

        

 

      

 

        

 

         

 

        

 

        

 

         

 

        

 

  

 

        
 

 

 

 

                                                                                                       eine holländische Platte


 

  

 

   Damals.jpg                                            

Das sind ungarische Bildschallplatten vom Verlag des Kunstfondes Budapest "Colorvox".
Links: Diese Bildschallplatte war mit "Damals" oder "Treu sein" erhältlich.
Mitte: "Lebe wohl - auf Wiederseh`n"
Rechts: "Weil er ein Seemann war"

 

Polnische Platten



und weitere LP's auf denen sich Bärbel Wachholz Titel befinden